Leistungsbeschreibung unserer Kassenbehandlungen

Allgemeine Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Therapieform, die zur Vorbeugung, Behandlung und Nachsorge vieler Krankheiten aus nahezu allen medizinischen Fachebereichen dient. Im Mittelpunkt steht die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers. Es gibt verschiedene Verfahren, die Bewegungsabläufe wiederherstellen, Schmerzen lindern und geschwächte oder verspannte Muskelgruppen zu kurieren. Sie richtet sich dabei an Menschen jedes Alters.

************************************************************************

Massage

Die Massage ist eine der bekanntesten und ältesten Heilungsmethoden. Sie beeinflusst Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Druck- und Zugreiz. Die Wirkung erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus.

************************************************************************

Manuelle Lymphdrainagen

Ziel der Behandlung ist die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen. Dabei wird das geschwollene Gewebe, meist an Armen oder Beinen, entstaut. Durch spezielle Handgriffe wird die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknotenstation abtransportiert.

*************************************************************************

Wärme-/Kältetherapie

Die Wärmetherapie wird häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt, weil sie die Durchblutung fördert und entspannend auf die Muskulatur und das Gewebe einwirkt. Auch die Kältetherapie wird häufig unterstützend eingesetzt, da sie schmerzlindernd, entzündungshemmend wirkt und die Durchblutung verbessert.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Dabei werden passive Techniken und aktive Übungen eingesetzt.

Krankengymnastik nach Bobath

Im Unterschied zu anderen Therapiekonzepten gibt es im Bobath-Konzept keine standardisierten Übungen. Im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten, die den Patienten in seinem Tagesablauf begleiten. Das Nervensystem hat die Fähigkeit ein Leben lang zu lernen. Nach Schädigung ermöglicht es die Plastizität des Gehirns neue Kapazitäten zu aktivieren. Diese Therapie kann angewendet werden:

• nach Schädelhirntrauma oder Hirnblutung
  • nach einem Schlaganfall
  • bei Morbus Parkinson
  • bei Multipler Sklerose

*************************************************************************

Magnetfeld-Therapie

Eine Magnetfeldtherapie kann die Selbstheilungskräfte fördern und die Heilung beschleunigen. Sie wird als Behandlung für ein breites Spektrum von Schmerzen und Beschwerden eingesetzt. Mithilfe der Magnetfeldtherapie werden magnetische Wechselfelder erzeugt, die im Körper elektrische Spannungen hervorrufen. Dies hat einen positiven Einfluss auf die Durchblutung und den Zellstoffwechsel zur Folge. Der Sauerstoffgehalt im Zellgewebe erhöht sich, die Nährstoffversorgung der Zellen steigt, was einen erhöhten Zellstoffwechsel bewirkt und somit einen schnelleren Heilungsprozess in Gang setzt.

Funktioneller Tape-Verband

Der funktionelle Verband wird in der Sportmedizin, Unfallchirurgie und Orthopädie sowohl zur Behandlung als auch zur Prävention eingesetzt. Er stellt dabei die behandelten Gelenke oder Muskeln nicht vollständig ruhig, sondern verhindert nur unerwünschte oder übermäßige Bewegungen. Die Wirkung beruht darauf, dass die auf der Haut haftenden Pflasterstreifen die auftretenden Kräfte auf die Haut übertragen und so Gelenke stützen und die Wahrnehmung von Körperbewegung verbessern. Die Anwendungsmöglichkeiten von Tapeverbänden sind vielseitig.

Die Behandlungen ersetzen nicht den Arztbesuch.